Webdesign

Jeder von uns nutzt es täglich, das sogenannte "World Wide Web". Die Nutzungsmöglichkeiten sind dabei ebenso vielfältig, wie das Internet groß ist: Informieren, Kommunizieren, Interagieren, Spielen,... Und hinter jeder Seite, die wir tagtäglich aufrufen, sitzt einer oder ein Team, der dafür sorgt, dass das Ganze auch schön aussieht: der Webdesigner.

Der erste Eindruck zählt

Webdesign ist, wie der Name schon sagt, des Gestalten von Internetseiten für das World Wide Web. Und dabei kommt es nicht immer nur auf Geschmack der jeweiligen Betreiber an, ein wichtiger Punkt beim Webdesign ist, je nach Internetseite, auch die Kundenfreundlichkeit. Wer zum Beispiel eine Website anbietet, auf der man Kalender selbst gestalten kann, der ist darauf angewiesen, dass das Webdesign so angelegt ist, dass der Kunde sich direkt zurecht findet und die Vorgehensweise versteht.

Bei einer Internetseite zählt, wie so häufig im Leben, der erste Eindruck. Wirkt die Seite zu überladen, sind die Farben zu grell oder ist die Page zu unübersichtlich, verlässt der Besucher sie meist ungesehen wieder und das Webdesign sollte noch einmal überdacht werden.

Ordnung ist das halbe Leben

Deswegen gilt beim Webdesign: schön, ja, aber bitte auch ordentlich. Die wichtigen Informationen, die Kernaussage oder die Funktion der Internetseite muss dem Besucher schnell deutlich werden, darf ihn aber auch nicht überfallen.

Die Navigation einer Website muss deutlich sein und darf den Besucher nicht überfordern. Das heißt, er sollte sofort verstehen, wohin ihn welcher Klick führt und welche Informationen er da erhält.

Das Auge isst mit

Auch die Optik spielt beim Webdesign natürlich eine große Rolle. Nicht nur die Seite selbst sollte optisch ansprechend sein, der Besucher sollte auch mit Fotos angesprochen werden. Beim Webdesign ist darauf zu achten, hauptsächlich dezente Farben zu nutzen. Auffällige Farbtöne sollten nur dann eingesetzt werden, wenn man auf etwas aufmerksam machen will. Aber auch dann nur in Maßen.

Ähnlich verhält es sich mit Fotos: eine gute Gestaltung einer Seite zeichnet sich dadurch aus, dass sie nicht mit Fotos überfüllt ist, aber an den richtigen Stellen mit der Verstärkung des optischen Reizes durch ein Foto spielt.

Entdecken Sie zum Beispiel durch ein erfolgreiches Webdesign anhand von Fotos, Karten, Beschreibungen und Ausgehtipps, ohne dabei von aufdringlichen Grafiken, schlechten Bildern oder blinkenden Animationen abgelenkt zu werden.

Webdesign Anbieter aus Deutschland:

Webdesign Berlin - Berliner Webdesign Firma